Werden Patienten mit ME/CFS gerecht behandelt?

Shownotes

In dieser Folge geht es um eine Frage, die hängen bleibt:
Warum bekommen manche Patienten sofort die bestmögliche Versorgung – und andere müssen monatelang kämpfen?

Anhand eines konkreten Falls aus der Praxis wird deutlich, wie unterschiedlich mit Krankheitsbildern umgegangen wird. Während bei klassischen Diagnosen routiniert und schnell gehandelt wird, stoßen Patienten mit komplexen oder noch wenig verstandenen Erkrankungen oft auf Widerstand, Zweifel und Verzögerung.

Es geht um Long Covid, ME/CFS, medizinische Standards – und vor allem um die Frage, ob unser System wirklich für alle gleich funktioniert.

Eine persönliche, ehrliche Einordnung aus dem Alltag zwischen Intensivmedizin und ambulanter Versorgung.

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00:00:00: Licht ins Dunkle, hallo.

00:00:02: Ich begrüße euch heute am Vorabend, also es ist heute der dreißigste Viertel.

00:00:06: Es kann aber sein dass die Folge aus dem ersten Fünften Am Kampftag der werktätigen ausgesendet wird weil der Liebreitsnummer jetzt krank ist!

00:00:14: So dann hat's erwischt.

00:00:15: ich habe ihn gefragt ob er eine Infusion will, will er nicht?

00:00:18: Ist ja ein bisschen schade wo ich das so gerne mache.

00:00:21: Egal.

00:00:23: Ich wünsche ihm auf jeden Fall alles Gute und das kannst du sich also verzögern.

00:00:26: Dann könnt ihr dieses Wunderfach folgendes morgen sehen Und vielleicht klappt es heute noch, aber ich glaube morgen ist doch mein Kampf am Feiertag.

00:00:34: Also ihr werdet irgendwie mit eurer roten Nelke kommt ihr mit der Bratwurstmarke.

00:00:43: also das war der TTR.

00:00:44: er so, da kam es an also auch die Bratwrustmarke, den wir von seinem Arbeitgeber bekommen.

00:00:49: und dann ist man zum Demonstrieren gegangen.

00:00:51: Da gab's eine feste Losung, also man konnte irgendwie nicht da zur ersten Mai-Demonstration gehen und konnte sagen so, Sozialismus ist mein Fetisch.

00:01:04: Ja?

00:01:05: Und Sozialismus is' so geil denn fick ich oder sowas.

00:01:09: Das ging nicht das war nicht erlaubt sondern es gab dann offizielle Losungen die ich mir auch nicht gemerkt habe.

00:01:16: Egal.

00:01:17: So, und was geht's heute?

00:01:18: Was war meine Woche?

00:01:20: Wir haben es geschafft mit der fantastischen Uniklinik Magdeburg.

00:01:25: Ich darf ja auch keine Namen nennen weil ich nicht genau weiß ob ich Namen nenne darf selbst wenns positiv ist aber Es ist auf jeden Fall meine Ausbildungsstätte gewesen wo ich gelernt habe Picklines also diese Katheter mit Ultraschall und...weils die Artilogie ist Röntgenkontrolle in die Wehne zu legen, damit man unter Röentgenkondrolle genau sehen kann wo das Liebreit in der Herz ist.

00:01:48: Und warum sage ich das?

00:01:52: Wir haben es geschafft eine wirklich schwer kranke Patientin, junge Patientin mit Mörgischanzephalomyolitis, Long-Covid, Post-Vac da mit einem Katheter mit nem Picklein zu bestücken.

00:02:07: und was war das Schöne daran?

00:02:09: Erstens war das schön daran dass es überhaupt passiert ist.

00:02:12: Also in der Therapie wurden viele Wochen Monate verloren, weil Kliniken dann irgendwie sich nicht motivieren konnten.

00:02:25: Der jungen Patientin einen Picklein oder Port oder Hickman zu legen.

00:02:31: So da war es so.

00:02:33: das ist einfach klar war kein Thema.

00:02:37: und eben auch was wir für Krateter haben.

00:02:40: Wir brauchen zentralen Wehenkrateter, Hickmen Probiakt Das gleiche, historisches nicht das Gleiche heute.

00:02:45: im Prinzip ist gleich so.

00:02:47: Und dann hat sich die Mutti mit ihre Tochter teil unterhalten und da ging es auch tatsächlich um Sachen, die sie interessiert haben.

00:02:56: Es gingen darum Narbe große Narbe kleine Narbe Zugangsweg usw.

00:03:02: Erwartbare Schmerzen alles was du damit zu tun hatt'.

00:03:06: und dann haben sie sich einfach entschieden Und der Picklein-Katheter, das war dann da Wunsch.

00:03:12: Der daraus entstanden ist wurde einfach gelegt und die Erfahrung der Familie war einfach... Das war die Freude meines Monats, vielleicht war es auch die Freute meines Jahres, einfach nur positiv.

00:03:26: Sie sagten, ey Herr Specht!

00:03:27: So, mich daheiser, ne?

00:03:30: Das war einfach nett.

00:03:31: Die waren alle nett und ich finde schon bemerkenswert so dass man der Meinung ist, das hervorzuheben dass in der klinik alle nett sind also alle so.

00:03:46: es hat reibungslos geklappt.

00:03:48: Also das kann ich bestätigen als ich da meine ausbildung gemacht habe war das ja immer so dass sich da nur ein paar tage in der woche war und dann war das wirklich so extrem gut organisiert dass auch die ganze zeit patienten da waren die so einen pickline benötigten.

00:04:01: die kommen wahrscheinlich sonst wenn's halt irgendwie passt klar.

00:04:05: und wenn aber dann ein auszubildender Wie ich zum Hands-On Workshop kommt.

00:04:14: Da waren wir einfach immer da.

00:04:14: Ich war dann irgendwie Montag, morgen um... Wann ging es los?

00:04:20: Um acht?

00:04:21: War irgendwie halb acht da.

00:04:23: Immer in der Zwischenzeit, dass sich nicht alle nervt weil ich ein Fremder bin und die vielleicht aus dem Kaffee trinken wollen und gucken einfach sich da zusammenfinden wollen, nach dem Wochenende und gucken wollen, Übergabe machen wollen, was am Wochenende passiert.

00:04:36: Aber eben auch nicht so spät dass es dann wieder knapp wird und sich alle dann nachrichten müssen ob sich der Berlin Adept dann endlich mal umgezogen hat.

00:04:43: Das hat euch ganz gut geklappt!

00:04:45: Und zu mir waren die auch extrem freundlich.

00:04:46: Es hat mir total Spaß gemacht.

00:04:47: ich hatte ganz viel logischerweise Respekt vor der Aufgabe und zwar mit Recht.

00:04:55: das ist wirklich eine sehr anspruchsvolle Aufgabe Wenn man sieht, wie die Rücken... Also die Menschen da in der Radiologie oder in der Uniklinik Magburg das machen.

00:05:11: Das ist so hochprofessionell, dass du halt irgendwie... Weißt du, das wirst du sowieso nicht erreichen?

00:05:18: Dafür müsstest du halt auch dreitausend pro Jahr legen und dann geht es vielleicht also pro Person vielleicht fünfhundert oder so, sie kann mehrere dieses machen.

00:05:25: auf jeden Fall war das einfach so dass die Familie wieder kam und ich hab nur das Absolut, also ich weiß gar nicht wann.

00:05:33: Das war vormittag ein absolut positives Feedback bekommen, sonst würde ich noch mal einfach ein paar sagen.

00:05:40: Warum erwähne ich das?

00:05:41: Die Mutti hat mir auch eine Interviewpartnerin von mir sein, da will ich jetzt sich so viel vorne wegnehmen was diesen speziellen Casus betrifft.

00:05:54: Aber warum ich es erwähne, ist dass das vorher so ein Problem war.

00:05:57: Dass es immer wieder Diskussionen gibt und dann wird noch mal nachgefragt und da nochmal eine komplette Diagnostik gemacht von Patienten dieser Ewigkeiten diese chronische Erkrankung haben die ja mittlerweile auch bekannt ist wie weiß ich nicht?

00:06:14: Wie eine Banane im Osten!

00:06:16: So was gibt's da noch für ne Diskussion?

00:06:18: Das habe ich mich entschieden.

00:06:19: wir machen heute mal gefahren mit zwei Kleissig Hohoho, tanzen in den Mai.

00:06:25: Wir fahren noch mal zweitklässig und ich vergleiche mir zwei Krankheitsbilder.

00:06:30: Das eine machen wir mit dem Arschgeschehen-Zephyllomilitis wo dieser Formenkreis dazu gehört, das kann also von der Impfung kommen, es kann aber eben auch vom Epstein-Babius kommen usw.

00:06:37: Wir haben uns besprochen so.

00:06:39: Wir nehmen diese Erkrankungen.

00:06:42: Wo bis zum heutigen Tag die Eltern teilweise darum kämpfen... Also erst einmal bekämpft werden teilweise angezeigt werden, Kindswohlgefährdungen Mann ey, wo man schon sich überlegt.

00:06:55: Es gibt so viel extrem viele Patienten haben die sich denn jetzt alle verabredet?

00:07:01: Über eine Ich mach mein Kind fertig App oder weiß ich nicht für.

00:07:04: ich gib sie ja im Darknet.

00:07:06: Keiner hat was davon gehört.

00:07:07: wie kommt es denn dass ich dich rumgesprochen habe das die Kinder krank sind?

00:07:11: Wie kann das sein?

00:07:13: Wie kann man diesen Informationen entgehen?

00:07:16: Man kann und dann kann man auch die Mutti anzeigen können sagen Ich weiß nicht, das Kind ist so dünn.

00:07:20: Wer weiß?

00:07:22: Und was ist jetzt mit den Erwachsenen?

00:07:23: Ich habe ja Erwachsene und Patienten.

00:07:24: Wer ist denn da dran schuld, dass sie so dünsteln wenn es die Krankheit nicht ist?

00:07:27: Ist es dann die Ohr-Oma oder ist es dann Ohrenkelgefährdung?

00:07:31: Oder ist es meine Freundin Gefährdungen oder so Münchhausen?

00:07:35: Meine Freundin, die mache ich mal dünnen gefärdung.

00:07:37: also wirklich sehr anstrengend.

00:07:41: Und natürlich ist es wichtig, das ist wenig erforscht und es gibt ja sehr viele Forschungszentren die sich damit beschäftigen.

00:07:47: Joa keine Kartöter legen!

00:07:49: Ja?

00:07:50: Die nicht beim Patienten zu Hause sind und eine Blutgasanalyse machen, sich die aber wünschen so... ...und übrigens von mir.

00:08:01: Also sie sind da einfach nicht da.

00:08:04: Was jetzt?

00:08:05: also?

00:08:05: ich sage nicht dass Sie das könnten, ich sag nur dass das einfach nicht Sinn ist.

00:08:07: Einfach so Als Patient bist du zu Hause und dann kannst du da hunderttausend Frageböge ausfüllen.

00:08:12: Und wenn du sagst, Mensch ich habe jetzt hier zwanzig Blutröchner Wissen abgenommen werden, dann ja, ich nicht!

00:08:17: So, grand praktisch ohne Vorwurf es ist einfach so.

00:08:20: Gut also... Ich weiß das ziemlich genau weil ich nämlich mich oft zwanziger Röhrchen abnehme.

00:08:26: Dann gibt's halt immer einen riesen Theater und es gibt ein Riesenunterschied zwischen erwachsenen Kindern.

00:08:31: Ich hab eine erwachsene Patientin in Dresden, da hab' ich gesagt wie sind was?

00:08:36: Lassen Sie sich eine Überweisung schreiben.

00:08:38: Die Ärztin war auch da, super wirklich gute kompetente Hausärztin, die auch dann wenn ich da war zum Hausbesuch kam.

00:08:47: also das ist wirklich... Ich muss sagen, die ambulante Versorgung bei den Patienten nicht bei allen aber bei der Speziellen und zwar einfach, dass es ein Traum ist.

00:08:56: Einfachen Traum.

00:08:57: So gut!

00:08:58: Zack!

00:08:58: Überweisungen geschrieben.

00:08:59: Uniklinik Dresden hingegangen über Weißungssteinen Hickman-Katheter gelegt.

00:09:04: Ente.

00:09:05: Einen Vormittag Anmeldung legen nach Hause.

00:09:08: Wahrscheinlich nur eineinhalb Stunden Aufrauchraum, wenn es unter einer Große gemacht haben weiß ich jetzt nicht genau so.

00:09:13: oder lokal ein Assisi braucht man das dann nicht.

00:09:16: So fertig Kinderklinik.

00:09:18: der totale Auffand mit dem Ergebnis machen wir nicht.

00:09:23: Ich habe ne Patientin in einer Kinderklinge liegen die wird also Wenn man da keine Infusion geben würde würde ich noch sagen okay na?

00:09:30: Es ist ja im ärztlichen entschieden worden keine Infusionen zu geben.

00:09:33: Da ist sowas wo.

00:09:33: die geben die ganze Zeit Infusionen Aber es wird kein Katheter gelegt, sondern immer so kleine Nadeln irgendwo reingestochen.

00:09:39: Mittlerweile sind wir am Fuß angelangt weil eine Wehen kaputt ist.

00:09:43: Da frag ich mich warum man dann nicht einfach einmal einen zentralen Zugang legt?

00:09:48: Zehn Minuten!

00:09:49: So und was ist jetzt das Vergleichskrankheitsbild?

00:09:55: Nehmen wir mal als ich so... Weil's auch dem Magendarm-Trak betrifft die Pankreatitis chronisch negrotisierende Pankreatitis.

00:10:04: Also als ich, das war mein Prüfungspatient auf der... Ich habe also schon als nochmal, also Ausbildung bei mir und noch mal Krankenflieger drei Jahre meine Prüfungen auf der Intensivstation, Prüfungspatienten, chronisch negrotisierenden Pankreatitis ja dann die Zusatzausbildung an SESI-Intensivtherapie an der Uniklinik Jena.

00:10:24: Ich liebe Sie, Grüße gehen raus!

00:10:26: Es war eine fantastische Zeit von zwei tausendzwei bis zweitausendfünf, was waren wir?

00:10:29: irgendwie drei Jahre?

00:10:31: Und dann nochmal eine Prüfung mit staatlicher Urkunde und so, also noch mal eine komplette Ausbildung.

00:10:37: Noch einmal drei Jahre, also schon sechs Jahre, dann Radiologie und so kommen alles noch obendrauf.

00:10:41: Gut!

00:10:43: Diese Patienten laufen dann ab.

00:10:46: Es gibt da so Krankheitsbilder wo sich die Patienten die Zeit merken ist ganz eurer.

00:10:50: Also eine Hohentursion zum Beispiel als wenn sie die Balls fährt und dann sagt ein Hoden Blut zuvor, ich drehe mich mal so weg.

00:11:02: So die könnt ihr genau sagen man es passiert ist weil das so unfassbar scheiße ist dass sie ganz genau hier beschreiben können wie und wann das passiert ist kommt also nicht so wie.

00:11:11: Die letzten zehn Bier waren ordnung drei probiere ich noch und dann irgendwann im laufe der drei Letzten Biere Ist einem schlecht geworden sodass man dann doch ins Taxi kratzen musste.

00:11:19: ne die wissen das Ganz Genau.

00:11:21: Und bei einer pankreatät ist Es auch so.

00:11:23: diese ist so ein typisch die Kumpel rein und Sagen Halb elf, ich war da und dann fängt es an.

00:11:29: Da wird Blut genommen, STD-Parser erhöht, eine eigene Sendung.

00:11:33: nochmal ist eine schwierige Krankheit und dann ist eben so Aha!

00:11:37: Also das Organ was die Enzyme also die Gifte produziert die zum Beispiel die Fette auflösen damit wir sie verdauen können ist entzündet ungünstig.

00:11:48: ja weil wenn das Organ etwas also Sachen produziert was Fleisch auflösend kann entzünde ist es für das eigene Organ ungünstig, wenn das dann so wild arbeitet.

00:12:03: Gut!

00:12:05: Also dann war es ein typisches Beispiel der chirurgische Oberarztweite bei uns am Dresden.

00:12:09: Ich dachte hier ist ein Zugang da war also Originalton nicht ganz wahrscheinlich weil ich kein gutes Gedächtnis habe außer ungefähr ja da wusste genau wanns passiert ist.

00:12:18: wir haben noch Blutum genommen und ich wette mit dir zur Oberärztin Anastasie Bing bong!

00:12:25: Ist die Lepase erhöht?

00:12:27: Ist das euer Patient, also unser Patient?

00:12:29: So ist er nicht erhöht.

00:12:30: Ist er auf der Chirurgie?

00:12:31: Lepaser war erhöht und unser Patient.

00:12:33: Gut was wird dann gemacht?

00:12:35: Dann wird der Patient vorbereitet Also kriegt ihr eine Sympathikollüse, da kriegt er also ein Krateter und Wirbelsäule.

00:12:44: So ähnlich.

00:12:47: Und dann wird der Sympatikus unser Weckrennerv dafür da ist dass die Lunge durchblutet ist und die Muskeln da wird blockiert.

00:12:55: so wie macht man das wieder Zahnarzt?

00:12:56: Das auch macht mit Strum oder besser gesagt wir verhindern den Strum, sodass eben die Reite nicht weitergeleitet werden kann.

00:13:04: Lokalerne ist ja sie praktisch in die Rückmachsmarkose in einer anderen Form Aber ungefähr so.

00:13:10: Dann kriegen die einen zentralen Wehenkatheter.

00:13:12: Aha!

00:13:14: Das heißt, der Patient, wenn er eine verdächtige komplexe Krankheit hat und kommt auf irgendeine Intensivstation an... dann ist er in null Komma nix.

00:13:25: Also gibt es auch feste Zeiten hier.

00:13:26: nachdem ein Krankheitsbild, wenn du selbst das hast wie ein Unfallhast oder so.

00:13:32: Unfassbare Profis, also in Generalst glaub ich so.

00:13:35: Die hatten bis der Patient auf dem OP-Tisch lag und da war er komplett versorgt!

00:13:40: Da röntgen alles zentraler Wienkatheter und gibt es auch verschiedene andere Sachen und so... Dann war der.

00:13:45: nach einer halben Stunde lagt er auf den OP-tisch Und das war entscheidend überlebste oder überlebst du nicht.

00:13:49: So bei der Bankratitis ist es eben auch so wenn du auf die Intensivstation kommst Wenn jetzt einer kommt Deine schlimme Krankheit hat Könnte auch anders sein Aber nehmen wir mal die jene Dann wirst Du erstmal so vorbereitet, dass dann die Möglichkeit besteht dich tatsächlich umfassend zu versorgen.

00:14:07: Wenn sich es halt als Fehler abhüpft, ist da eine stelle Brot.

00:14:10: So ist auch nicht schlimm.

00:14:11: Da hat jeder rausgezogen.

00:14:12: Aber auf jeden Fall so.

00:14:13: das in der Exerzipation ist also eine deutliche Verschlechterung, die dann eben auch die lebenswichtigen Organe betrifft und die... Dass du denn so vorbereitet bist mit Zugängen, dass du auch komplett intensiv medizinisch versopfen kannst.

00:14:28: Warum?

00:14:29: Wird das den Kindern oder Erwachsenen, die extrem lange unterernährt sind?

00:14:36: Weil sie aus welchen Grund auch immer.

00:14:39: Also selbst wenn es einen anderen Grund gibt... Es ist doch mal der Sinn unterernert!

00:14:46: Aus welchen Gründen auch immer muss ich ja nicht rumdiskutieren.

00:14:49: Dann wünschen sich alle einen zentral benötigten Zugang und eine Infusion was bei allen anderen Krankheitsbilden so Null, Acht, Fünfzehn gemacht wird.

00:14:58: Zwei Kästen Bier am Tag, fünfundzwanzig Leberwurstbrötchen.

00:15:01: Die zwei besoffen die Treppe runter.

00:15:03: Wird doch keiner auf die Dekum und sagen Uiuiui, bist du auch selber dran schon?

00:15:06: Nee!

00:15:06: So komm' ich ins Krankenhaus, kriegst ein ZVK und wär's versorgt.

00:15:10: Und das verstehe ich nicht warum man Bei aller Notwendigen Diagnostik, das kann doch übrigens aus dem Zentralvenüsten Zugang auch viel leichter Blut genommen werden.

00:15:22: Ja müssen die Patienten nicht ständig an ihren Periphernen wehnen.

00:15:25: irgendwie ich muss immer so ein bisschen nach der Zeit gucken weil ja hier immer wie lang habe ich sich das dann alleine ausstellt?

00:15:32: ansonsten?

00:15:33: Ich hab noch fünf Minuten genau.

00:15:35: also Wo ist das Scheiß-Thema, einen Patienten vorzubereiten?

00:15:39: Dass man während der Diagnostik, wenn ich eh nicht weiß was es ist.

00:15:43: Ich war ja auf dem Netzwerk treffen wo die ganzen Forscher dabei waren, die frieren Blut ein und damit sie später mal rauskriegen woran's war.

00:15:50: Das ist auch alles in Ordnung!

00:15:51: Das Hochprofessionell perfekt aber bis dahin kann ich doch zumindest erst einmal gucken oh da geht wenig Essen im Bauch rein.

00:16:00: dann kann ich ja gucken woranz liegt.

00:16:02: und währenddessen Wie habe ich eine Infusion?

00:16:08: Michael Jackson hat ständig irgendwelches Propofolgenum damit übereinschlafen kann.

00:16:12: Hat ja einen auch kein Interessiert, das sage ich mal eher so.

00:16:14: Ich bin mir interessiert, es war dann irgendwie falsch gegeben.

00:16:16: aber das kann doch nicht sein dass man dann ehrman hilft irgendwie wochen und monatelang diskutiert um bei anderen Krankheitsbildern drauf geschissen rein ZVK diskutiert keine Sau rum.

00:16:30: Hallo was hatte einer richtig unter anderem falsch gemacht?

00:16:33: gar nichts ne So.

00:16:35: jetzt geht einfach darum Wenn es eine komplexe Situation gibt, die auch wenn es noch keine Lösung gibt finde ich habe ich das so gelernt.

00:16:47: Habe ich das mitbekommen?

00:16:48: Ja gut!

00:16:49: Ich war immer auf Intensivstation im Prinzip aber da waren auch solche Patienten.

00:16:55: dann haben sie Eine Umgebung geboten bekommen, wo sie auf jegliche Exerzipation als auf jeglicher Verschlimmerung insofern vorbereitet waren dass man überhaupt intervenieren konnte.

00:17:07: Was passiert denn wenn so ein Kind mal irgendwie eine Akku der hat überhaupt keine Reserve räume mehr?

00:17:12: Null!

00:17:12: Da gibt es keine Reserve was mache ich ihn dann?

00:17:14: Dann fange ich an irgendwie einen ZVK zu legen.

00:17:16: Wo

00:17:16: denn?!

00:17:18: Ach ja jetzt wäre's aber irgendwie schön gewesen.

00:17:19: so ne Jetzt finde ich aber keine Peripherre wehne mehr.

00:17:22: Jetzt wärs aber notwendig gewesen.

00:17:23: Oh und Anaphylaktischer Schock O und Kreislaufzusammenbruch.

00:17:28: Also wie gesagt, ich finde dass es einfach genauso unsdigmatisiert behandelt werden muss eher intensiver so.

00:17:39: aber das ist jetzt mein Wunsch.

00:17:40: Das kann ich ja jetzt.

00:17:41: kein bin ja nicht weisungsberichtig.

00:17:43: Da mache ich den Podcast hier.

00:17:46: Aber Ich finde dass man zumindest die Voraussetzung adäquat zu anderen Krankheitsbildern wählen könnte.

00:17:53: und wenn Übrigens, wenn ich auch eine Essstörung hätte, würde ich jetzt aufhören zu essen und sagen hier so drücken wir ein Bier und so reicht mir aus.

00:18:02: Und richte mich halt so hin über die Feiertage im Mai gibt es ja genügend Zeit dazu.

00:18:06: Geht dann in die Klinik und sagt sorry!

00:18:08: Ich habe jetzt irgendwie wochenlang nur gesoffen bin total am Arsch.

00:18:11: Die Flasche Wodka kann nicht gewesen sein.

00:18:13: Die City hat die Leber nicht.

00:18:16: Aber jetzt bin ich völlig am Arsch.

00:18:17: Was passiert?

00:18:18: der Krieg?

00:18:18: Der kriegt eine Infusion und Zugang.

00:18:22: Da würde keiner noch umdiskutieren, ob ich selber dran schuld bin oder ob meine Frau möglicherweise, weil sie ihre Ruhe haben will.

00:18:29: Was jeder verstehen wird in unserer Umgebung.

00:18:31: Mir das Zeug zugesteckt hat und so Münchhausen auf die Seite gedrückt.

00:18:36: So kein Mensch!

00:18:37: Ach du Alter ja?

00:18:38: Da kommt so ein Thüringer Alki, der in Berlin wohnt.

00:18:40: Ja da scheint er über den ganzen Meil gesoffen hat.

00:18:43: jetzt ist er am Arsch.

00:18:43: kommen machen ZVK rein legen hin Infusion.

00:18:46: Das schafft eh nix mehr.

00:18:50: Kommt ein Kind, wiegt nichts mehr.

00:18:52: Extrem unter anderem... Da müssen wir mal gucken.

00:18:55: Oh!

00:18:56: Da habe ich jetzt aber eine Damengeräusche gehört, da kann es ja gar nicht dran liegen.

00:18:59: Die ist nicht mehr, die trinkt nicht mehr weil's weh tut aus welchen Grund auch immer das Beweis führend.

00:19:04: Verstehst du?

00:19:05: Wenn ich hier einen Gelenk habe und vorher hingefreiend bin wo kein Sinn gehört, ist scheinbar der Arm gebrochen bräuchte kein Röntgen-Gerät.

00:19:11: Ist beweisführend.

00:19:12: also Ich verstehe das nicht.

00:19:15: Ich verstehe alles, was die Diagnose betrifft.

00:19:18: Dieses unspezifische Krankheitsbild, dieses extrem komplexe Krankheitsbild gibt es wahrscheinlich viertausend Podcasts darüber.

00:19:24: Was ich nicht verstehe ist dass man nicht die Möglichkeit gibt eine vernünftige Versorgung zu ermöglichen indem man in den Zentren geht.

00:19:35: das wirklich?

00:19:36: Ich weiß nicht.

00:19:37: irgendwie hat das glaube ich so zehn Minuten gedauert und dann war die Sache geritzt ohne Aufwand.

00:19:45: Es gab keinen Crash, es war einfach nur gut.

00:19:49: Wo ist das scheiß Problem?

00:19:51: Das bei anderen auch zu machen.

00:19:53: Und warum ist es so heterogen?

00:19:55: Warum ist es da Null Komma Null, KommaNull Problem und woanders gibt's ne Besitte mit fünftreißig Ersten die sie sonst nie treffen außer zur Weihnachtsfeier am Soft Verstich nicht!

00:20:05: Warum muss das sein?

00:20:06: Warum kann man nicht die gleichen Voraussetzungen schaffen und dann kann man ja immer noch keine Infusionen geben, wenn es nicht notwendig ist.

00:20:12: So ich habe hier Patienten, Krebspatienten, die eine Behandlungspause haben, die auch ihren intravenösen Zugang über Mon hatte.

00:20:20: Weil eben die Chemo gerade nicht läuft oder sonst weiß du, da kommt doch keiner auf die Idee und macht mal den Pott irgendwie für drei Wochen raus, weil er sagt ja Räuberung brauchen wir grad nicht ne, dann machen wir einen Pott raus, erleben wir den Kühlschrank oder so... Das find scheiß!

00:20:33: So, ein Picklein zum Beispiel ist ein Implantat.

00:20:35: Da bleibt für immer!

00:20:36: Ich mach doch auch mal eine Kniebrothese die mir reinoperiert wurde nicht raus weil ich jetzt irgendwie drei Wochen nicht spazieren gehe.

00:20:43: Und wenn das ein Implantat ist dann ist es ein Implan-Tat.

00:20:46: so und nicht die persönliche Empfindung von irgendjemandem da der Meinung ist dass es zu komplex?

00:20:53: Deshalb entscheidet ihr aber wasche... Ah egal.

00:20:54: Ich will mich ja auch nicht aufregen.

00:20:56: Auf jeden Fall habe ich mich extrem gefreut, dass das so mit meinem Heimatkrankenhaus Nummer zwei oder drei, wo ich meine Ausbildung gemacht habe.

00:21:03: So wirklich gut war, dass die Leute so extrem gut drauf waren, dass sie das so wunderbar gemacht haben und es im Kind geholfen wurde.

00:21:10: Die Familie glücklich ist.

00:21:11: die Voraussetzung da sind eine Infusion zu geben wenn's notwendig ist.

00:21:16: Und da kann ich nur stellvertretend Danke sagen.

00:21:18: wir machen nochmal einen Podcast drüber anderen Krankheitsbild, was übrigens durch die Infosunstherapie auch so ein bisschen entschreckend verloren hat.

00:21:26: Als ich mein Prüfungspatient behandelt habe war er dem Tode geweiht, muss man so sagen.

00:21:31: und durch diese intensivmedizinischen Fortschritte war es dann so.

00:21:34: als ich dann über die Jahre auf Intensivstationen war, hat sich das Krankheitsbild insofern gewandelt dass es extrem besseres Outcome hatte.

00:21:41: also viel mehr Menschen haben das viel besser überlebt.

00:21:45: Also war eine richtig gute intensiv medizinische Erfolgsgeschichte finde ich weiß wie soll das.

00:21:49: Ich bin ja schon lange nicht mehr auf Intensivstation, sondern im ambulanten Bereich.

00:21:53: Aber hey mein Kollegen Teutotoi habt immer einen tollen Job gemacht.

00:21:56: Gut.

00:21:58: Kampf und Feiertag?

00:22:00: Ihr wart live dabei!

00:22:02: Ansonsten wünsche ich euch eine gute Feier.

00:22:05: Immer daran denken, nicht zu wenig trinken geht schnell schief und bis nächste Woche.

00:22:10: Licht ins Dunkle, bis dahin tschau.

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