Notarzt, Blutverlust und… Bratwurst? Die überraschende Verbindung
Shownotes
In dieser Folge von Licht ins Dunkle wird’s unerwartet: Von Notarzteinsätzen und Blutverlust bis hin zu Plasmaexpandern und moderner Ernährungsmedizin.
Wie schafft es der Körper, auch ohne sofortige Bluttransfusion stabil zu bleiben? Und warum spielt dabei Wasser im Körper eine entscheidende Rolle?
Außerdem: Die Idee hinter einer „neuen nordischen Bratwurst“ – entwickelt aus medizinischem Alltag, ohne Zusatzstoffe, dafür mit Fermentation, Mikrobiom-Wissen und natürlichen Zutaten.
Ein Mix aus Medizin, Ernährung und echten Erfahrungen aus dem Klinikalltag – verständlich erklärt und mit einem Augenzwinkern serviert.
👉 Themen:
- Schockzustände & Blutverlust einfach erklärt
- Plasmaexpander: Wie sie wirklich funktionieren
- Mikrobiom, Prä-, Pro- und Postbiotika
- Fermentation als Schlüssel für gesunde Ernährung
- Die Story hinter der „neuen nordischen Bratwurst“
Transkript anzeigen
00:00:00: Neue Nordische Bratwurst!
00:00:01: Hallo, seht ihr mich?
00:00:02: Ich bin hier unten.
00:00:05: Leicht ins Dunkel.
00:00:06: Heute geht es um die Wurst.
00:00:10: Es geht um... Ich begrüße euch zur heutigen Sendung.
00:00:25: Was machen wir heute?
00:00:26: Die Sendung heißt, die Sendung heisst ja so im Prinzip Notarzt essen ... Kartoffel, Leben oder Tod.
00:00:42: So warum sage ich euch das?
00:00:44: Weil ich ja wie ihr wisst dabei bin eine Bratwurst entwickeln kann.
00:00:49: Ich habe eine Bratkost entwickelt die neue norddeutsche Bratworst auf Grundlage von meiner Arbeit.
00:00:56: Auf Grundlage für meine Arbeit habe ich die entwickelt weil wir wissen sehr viel mit Patienten zu tun haben die tatsächlich aus unterschiedlichsten Gründen Ich würde uns leiser reden.
00:01:08: Vielleicht machen wir das ein bisschen laut, gell?
00:01:09: Mache ich auch schräg leiser und vorsichtiger so.
00:01:13: Weil ich ja Patienten habe die aus unterschiedlichsten Gründen sehr schlecht essen und trinken können oder... Ja Die aus unterschiedlichen Gründen vielleicht essen und Trinken können aber sich dadurch nicht ernähren können Genau Oder die Verteidigungsprobleme haben damit.
00:01:33: Und da hab' ich dann sozusagen mir überlegt, also was ich mit dem Patient mache und dann habe ich ja sehr viel zu tun gehabt.
00:01:45: Also auch mal die Ernährungsproblematik, die verfolgt mich sozusagen beruflich nicht nur als Hobby und beeinflusst sozusagen mein ganzes Handeln im Leben.
00:01:58: Ein Thema war auf Intensivstation.
00:02:00: Ich war immer der Intensifstation Mensch und nie so der Anästhesie-Mensch.
00:02:05: Das ist langweilig, nicht dass der OP langweillig ist aber irgendwie war Intensiftstation mehr Action.
00:02:11: Aber was man da natürlich hatte auf Intenivstation dann hat oft Blutdruckprobleme bei den Patienten oder Patienten mit Blutverlust und dann kann man sogenannte Plasma Expandor einsetzen.
00:02:26: Hydroxyethylstärke oder so.
00:02:29: Also es gab da so verschiedene Infusionen und ihr merkt schon am Namen, dass also die Idee war bei den Infusionn bevor wir wieder auf die Ernährung kommen, also auch eine Art Ernährungen.
00:02:40: Das heißt wenn man keine Bluttransfusion zur Verfügung hat?
00:02:47: Weil man dazu ja oft mal die Blutgruppe testen muss beim Patienten, wenn man sie nicht kennt... Man braucht aber schnell Volumen im Blutgefäßsystem.
00:03:00: Also da ist ja der Vorteil, dass wir im Prinzip immer genug Wasser rumliegen haben bei uns im Körper.
00:03:04: Extravasal also das Wasser verteilt sich eben in der Zelle außerhalb der Zellen und das Wasser außerhalb dieser Zellen das unterteilt sich nochmal ins interstizielle Wasser also das was zwischen allen rum ist, zwischen den Zellen herum liegt und das Intravassale also das weil es in den Blutgefäßen ist.
00:03:26: Wenn jetzt der Blutdruck, weil ich einen Unfall hatte, starke Blutung habe es rausgelaufen.
00:03:36: Ich hab aus irgendeinem Grund einen Schock, einem hemorakischen Schock.
00:03:40: Es gibt auch verschiedene andere Schocks.
00:03:44: Das wird ja inflationär benutzt der Begriff.
00:03:47: Ein Schock ist ein Zustand mangelnder durch Blutungen... wichtiger, lebenswichtiger Organe mit grünsekretiver, also zeitlich folgender Missverhältnis zwischen Sauerstoffangebot und Sauerstoffs Verbrauch.
00:04:03: Das ist ein Schock!
00:04:04: Das heißt meine wichtigen Organe wären aufgrund von irgendwelchen Problematiken im Körper.
00:04:10: Herr Moragisch ist Blutluft woanders hin, es läuft halt ein Bein raus weil das Bein abgerissen ist.
00:04:14: Es läuft nach dem Haus weil der Arm abgerissene Oder ich habe ein Bienenstich, dann hab' ich halt einen anaphylaktischen Schock.
00:04:21: Weil ich allergisch bin.
00:04:22: Dann gehen alle Blutgefäße auf durch den anapphylaktische Schock und das Blut kommt auch nicht dahin wo es hin soll weil eben die Blut gefäße überall hin laufen lassen.
00:04:32: So Dann geht natürlich der Blutdruck runter und den wir wieder hochkriegen.
00:04:37: In der Klinik kann ich nur Adrenalin nehmen, das heißt mit so einem Pen.
00:04:41: Ich kann also dem Blutgefäßes dem Bescheid sagen durch diese Hormone ... Kann ich da Bescheidssagen sagen?
00:04:49: Pass mal auf!
00:04:50: Das ist ganz schlecht weil wir sterben gerade alle... Die Blutgefäße müssen jetzt wieder ein bisschen eng werden damit der Bluttruf wieder steigt, damit das Blut wieder in die Birne kommt.
00:04:58: Das sind sie am empfindlichsten ins Gehirn und so funktioniert.
00:05:03: Also ich kann aber auch, wenn ich das als nicht zur Verfügung habe draußen, kann ich aus Person Blasma Expander nehmen oder also wird in der Klinik, weißte ich bin ja schon ein paar Jahre draußen, wird halt eine Häsinfusion genommen.
00:05:14: hierzu hängst du dran, Blasma Expander und die hat also eine Bindungsfähigkeit zu Wasser, die über das normale hinausgeht.
00:05:24: da gibt es verschiedene, die sind dann auch sehr gefilbswirksam, sie sind eigentlich ganz einfach muss man sich gut damit auskennen.
00:05:30: Das heißt, ich mache dann diese Stärke die so aufgearbeitet ist.
00:05:34: Die Stärke dass sich sie als Infusion geben kann, mach' ich in die Blutgefäße rein und die saugen das Wasser, das extravasale Wasser das interstizielle Wasser aus der Umgebung auf und ziehen es sozusagen übers Kapitalasystem, ziehen das in die Gefäße hinein und damit habe ich wieder mehr Blutvolumen Ohne, dass ich eine Blutkonserve aus dem Mal geben muss.
00:05:59: Konzentrieren und Blutkonzerven geben.
00:06:00: Das ist ja immer die gute Idee von den Friedensfahrern, der Tote-Francs-Fahrer.
00:06:05: Egal... Und dann steigt da auch Blutdruck.
00:06:09: Warum erzähle ich euch das?
00:06:10: Wenn ich über Bratwürste rede?
00:06:13: Weil ich das nämlich auch gemacht habe!
00:06:14: D.h.,
00:06:15: die Idee, die ich hatte, ist, dass sich eine Bratworstherstelle... Ich bin ja ein Thüringer Jung, ich wohne in Berlin.
00:06:22: Dass ich eine Bradwurst herstelle, die extrem ganz gesund aufhandig sei Aber die zumindest nichts in sich trägt, was schädlich ist.
00:06:31: Also man hat das Problem wenn man Fleisch verarbeitet – in welcher Form auch immer!
00:06:36: Das natürlich wird gekühlt und das Tier, also keine vegetarische oder vegane Macht ausblutet und um diese Saftigkeit zu erreichen wird fürs Fahrt zugesetzt oft?
00:06:49: Und um sie haltbar zu machen, also oft ist Fussfahrt drin.
00:06:52: Was auch viele machen habe ich jetzt in meiner Recherche rausbekommen.
00:06:56: Machen dann Ei rein oder ein bisschen viel Salz Zucker wird rein gemacht eigentlich den ganzen Kakerabatsch was man so auch im Fernsehen dann sieht was die großen Industriekonzerne in ihren Bürgern auch reinmachen.
00:07:15: und Dann hab' ich gedacht Mensch!
00:07:16: Mensch!
00:07:18: Dann mache ich das doch eigentlich so, dass sich diese Mechanismen, weil Essen und Medizin und Leben ist ja ein gleicher Baustein am Ende.
00:07:29: Das beeinflusst uns halt unser Leben lässt uns leben, lässt uns eben auch kürzer leben wenn wir es falsch essen oder die falsche Medizin bekommen oder brauchen.
00:07:39: Also habe ich dann... Und diese Stärke kann man ja machen.
00:07:46: Man kann die resistent machen.
00:07:49: Man kann also die Stärke so verändern, also Kartoffeln, Reis, Nudeln oder so.
00:07:55: Dass sie stabil bleibt und die Methoden, die man dazu verwenden kann und muss sind ganz normale Methoden.
00:08:06: Die haben wir seit hunderttausend Jahren vielleicht nicht, aber es hat sehr lange Zeit machen.
00:08:12: Das ist eben alles was wir können erhitzen.
00:08:15: Wir können kühlen Wir können fermentieren, wir können einkochen.
00:08:20: Und diese Wege habe ich benutzt um keine Chemie und zwar Null Komma Null Koma Null Chemie nehmen zu müssen.
00:08:31: Damit kann ich halt die Bratwürste ohne Zusätze von Chemie Zucker Ei also alles was da meiner Meinung nach nicht unbedingt rein muss Selleri als Geschmacksverstärker oder irgendwas saftig halten.
00:08:46: Da war ich schon mal sehr froh, das hat auch geklappt.
00:08:48: Ich habe da schon mit Freunden Kumpel und Chefkuchen aus dem frischen Paradies war da.
00:08:53: Die schmeckt doch sehr gut die Bratwurst und es sind keine Zusatzstoffe drin, die irgendjemanden schaden können.
00:09:02: zum Beispiel also Fussfahrt schädigt die Gefäßwände kann ja jeder selber mal nachfroschen im Internet.
00:09:10: Das ist sehr schnell sehr schnell recherchiert Und das ist prinzipiell nicht gut, wenn man es zusätzlich nimmt.
00:09:17: Wie eigentlich alles was man zusätzlich aus einer Dose, aus der Chemiefabrik nimmt, nicht gut ist.
00:09:25: Sobald's unnatürlich wird in einer unnatürlichen Konzentration, das wird sehr schnell toxisch.
00:09:29: und habe ich schon erklärt... Wasser kann toxisch sein, wenn zu viel oder zu wenig Salz drin ist.
00:09:34: Salz kann toxischer und so weiter.
00:09:35: Das kann auch toxisch werden.
00:09:36: Das ist da alles nicht drin.
00:09:37: das heißt wenn man zum Beispiel nie einen Patienten ist die sowas gar nicht essen dürfen oder dann spezielle Tabletten nach einer Bratwurst essen müssen um das Fussfahrt wieder zu binden weil es eben über den ja nicht ausgeschieden werden kann weil sie krank sind.
00:09:48: Die können diesen Stoff sich sparen weil in meiner Bratwoß gar nicht drin ist!
00:09:54: So dass also das eine man kriegt als ich kriege meine Bratworst Saftig, ohne dass ich irgendeine Chemie nach Hilfestunde für die Bratwurst geben muss.
00:10:04: Dann beschäftige ich mich seit langem mit dem Mikropiom und darüber hinaus beschäftige Probiotika.
00:10:19: Dann ist immer die Große, habe ich letztens auch mit meinem lieben Chef hat nur dann so was ist denn jetzt eigentlich der genaue Unterschied?
00:10:24: So wann ist es denn Postbiotikum?
00:10:26: Wann ist das ein Prä-Piotikum und wann ist das eine Probioticum?
00:10:29: Und die genauelle Wirkung!
00:10:31: Es war ja dann wenn ich jetzt einen Joghurt esse und da ist ein Probiodikum drin Und dann geht er in die Magensonde mit den lebenden Kulturen.
00:10:39: Da gab es sehr lange die Meinung, dass das natürlich... Ich muss ja nicht auf die Zeit achten.
00:10:45: Ihr wisst ich muss auf die zeit achten weil sich das Ding hier mal alleine ausstellt aber wir haben noch ein bisschen... So!
00:10:51: Dann gab's die meinung wenn ich... Das ist ja Quatsch weil wenn ich jetzt Joghurt esse oder was anderes Sauerkraut und es kommt in die Magen Säure das schirbt sehr eh ab ne?
00:10:58: Also alles irgendwie quatsch.
00:11:00: Das stimmt nicht.
00:11:00: also man weiß das mittlerweile das ist sehr wohl.
00:11:03: logischerweise Das hat man ja kein Mikrobiom im Dickdarm und wenn alles vorher abstärben würde.
00:11:10: Und also das geht sehr wohl, die überleben auch... Im Dünndarmen ist auch eine wichtige Schallzentrale und diese Pauschale.
00:11:19: wir machen da nochmal ne extra Abteilungspodcast wo es dann nur drum geht was passiert in Marken mit Fingerdarmen also im Duo denum im EU-Nummer usw.
00:11:30: Unterteilen wird das alles ganz genau Und wir sprechen das heute, es geht ja auch mal um die Wurst.
00:11:36: Aber es ist schon wichtig dass man natürlich weiß, dass sowohl im gesamten Magen Darmtrakt eine Wirkung des Mikropioms gibt und es gibt eine Wirkung von diesem Prä-Pro-Postpiodika.
00:11:53: Es gibt ganz neu in der Forschung, ich habe mir extra ein wunderbares Buch gekauft Von wohl dem berühmtesten Ernährungs Arzt-Wissenschaftler der Welt, sagt er oder jedenfalls die das Buch beschrieben haben.
00:12:06: Die sagen dass Tim Specter die Wissenschaftler für Ermittation setz empfehlen?
00:12:11: Sehr wissenschaftlich!
00:12:13: Es gibt Neuropods.
00:12:14: Das heißt es gibt so... Kann ich das erklären?
00:12:15: Es gibt Schnittstellen oder wie so.
00:12:19: bei Pilzen ist das so.
00:12:20: man sieht oben den Pilz ja da Pilze sauber unter der Erde verbunden mit dem ganzen Wald und so ähnlich.
00:12:26: jetzt auch Und die können in Sekunden Millisekunden Feststellen sind da gute Bakterien, schlechte Bakterie.
00:12:34: Weil ihr wisst wenn ich jetzt schlechte Bakterien aus Versehen züchter dann killen die mich übrigens auch sehr schnell und diese Wirkung entfaltet sich im gesamten Magen-Darm Trakt und hat Auswirkungen auf das gesamte Leben in meinem Körper nicht nur auf den Darm.
00:12:57: Es hat Einfluss auf eventuelle vorhandene Krebszellen.
00:13:00: Es hat ein Fluss auf das Herz, auf Rhythmusstörungen und auf Herzinfarkt.
00:13:10: Alle wichtigen Funktionen im Körper, die krabilläre Durchblutung, die Gewebeentnahme von Sauerstoff hängt immer überall zusammen.
00:13:20: Und sehr viele Sachen kann ich beeinflussen indem ich das Mikropion beeinflusse also die Zusammensetzung der sage Im weitesten Sinne Lebewesen, Bakterien, Wehen und Pilze die ein eigenes Leben haben.
00:13:34: Beeinflussig die in gut geht es mir besser beeinflusst ich die gar nicht oder in schlecht geht man eventuell schlechter.
00:13:39: das Mikrobiom ist nie neutral.
00:13:41: Es ist entweder für dich oder gegen dich das ganz einfach so.
00:13:44: Und durch diese Neuroports weiß man nun dass diese Kommunikation an Stellen auch stattfindet.
00:13:48: eine entscheidende Prozesse schiebt im Körper auch im gesamten Marktantrag Genau.
00:13:58: Und man kann... Also es ist keine Sache von dran glauben oder nicht dran glauben, ich finde das scheiße oder nicht scheiße, es ist einfach so, ne?
00:14:06: Wenn du halt nicht an Bakterien glaubst und die falschen Bakteren isst dann stirbst du eben ohne dass du an Baktern glaubst, fertig!
00:14:12: Die interessiert sich jetzt eigentlich nicht besonders, ob dich dafür interessierst also du als immaginäres Wesen, als Mensch an sich.
00:14:20: Man kann demnicht entfliehen Man kann dem nicht entfliehen und es ist auch gar nicht so schlimm, weil man mit der Ernährung sich damit befasst.
00:14:29: Mir persönlich, egal wie viel ich arbeiten musste, wie lange ich fahren muss vom Patienten, wenn ich heim komme, das bringt für mich immer eine große Freude, weil ich da noch ein bisschen was machen kann, Brot backen kann, Sauerteig.
00:14:41: Und wenn ich noch ein bissel rumfermentieren kann... Und durch die Fermentation ist ja so, dass sich alles schon ein bisschen vorvertaue.
00:14:48: Immer dran denken eine Kuh ist riefengroß und kann sich nur vom Gras ernähren.
00:14:51: Ich bin viel kleiner.
00:14:53: und liebe Grüße an meinen Freund Christoph auch wenn ich jetzt nicht in den Sportrollstuhl passe weil ich so fett bin.
00:14:57: das war er nach immer in der letzten Vorletzten folgen glaube ich mit Christoph.
00:15:03: Aber ich bin definitiv kleiner als ein Kuh und kann mich aber nicht von Gras Ernähren.
00:15:06: Wenn ich mich nur von Grat sein würde dann würde ich sterben Weil ich das nicht verdauen kann.
00:15:12: die Fermentation beginnen, dann kann ich eben eine Art Vorverdauung machen.
00:15:23: Weil die Prozesse durch die Fermentation also diese Bakterien, die also das Sauerkraut oder so sich davon ernähren und sich da vermehren, die machen schon was mit dem Produkt.
00:15:35: Das ist für mich hinterher, dass es besser ist bei den Milchsäurebakterien meistens.
00:15:40: Es gibt aber auch andere.
00:15:42: Sehr komplex, eigene Sendung.
00:15:45: Weil die schon für mich arbeiten im günstigsten Fall.
00:15:48: Wenn ich das gut mache und dann dazu muss ich natürlich wissen mit Sauerstoff ohne Sauerstoffsporen bilden nicht spuren bilden also was so Bakterien sind wenn wir rausgehen können kann ich die färben gar nicht werben.
00:15:59: sind stäbchen sind es kocken Und damit kann ich sozusagen die Nährstoffe für mich verträglicher machen, also für die Menschen.
00:16:10: Für uns kann ich sie verträglicher machen.
00:16:12: Ich kann sie zugänglicher machen und ich kann Wesen wunderbar auf ihn tüchten und den Helfen sich zu vermehren, die mir dann wiederum helfen.
00:16:23: Und muss halt auch ein bisschen was wissen, nicht dran und dann... Ich kann nicht alles.
00:16:28: Wenn ich da Fehler mache, muss man auch dazu sagen, ich kann nicht alle durch die Hitzen abtöten.
00:16:31: Ich kann mich sagen ja komm'n'kauke schnell auf drauf geschissen Dann ist es wieder okay.
00:16:34: das stimmt nicht weil die tatsächlich auch teilweise dann die Produkte oder die Endprodukte selbst wenn ich ihr abtötet immer noch toxisch sind.
00:16:43: Die sind säure resistent, die sind hitzebeständig, kälte beständig so.
00:16:47: Ich muss doch schon aufpassen, ich muss das gut machen!
00:16:51: So jetzt aber Noch mal ganz wichtig.
00:16:53: Die Unterschiede zwischen Präbiotika, Probiotikantostbiotiker haben wir ein bisschen aufgeschrieben.
00:16:57: hier ist ganz einfach.
00:17:00: Also kurzfalls um Präpiotika-Nahrung für die Bakterien.
00:17:04: Präpiotische Sachen, die mache ich das heißt ich fermentiere meine Inhaltsstoffe für die neue nordische Bratwurst, der heisst überraschlich Neue Nordische Bratswurst weil ich irgendwie so einen Völkische Macke blitzig bekommen habe oder so, oder eine Klatsche hab.
00:17:19: Sondern die heißt so weil die Inspiration davon aus Gruppenhaken kommt, aus dem Restaurant Noma hat mir ja mein Sohn geschenkt das Noma-Fermintationsbuch.
00:17:26: deshalb Das war die neue nordische Küche Neue Nordische Bratwurst.
00:17:30: Ich mache aber auch irgendwann Asiatische Bratkosteilindische Bradwurst Südamerikanische Brathwurst und so.
00:17:35: Aber der erste ist halt die neue Nordische Bradwurst mit fermentierten Zutaten Und ich verwende Fichtennaden Äpfel Kürschend Pflaum Kartoffeln, Salzpfeffer, Ende.
00:17:49: Nichts drin.
00:17:50: was irgendwie schädlich sein kann ist heute man verdreht keinen Apfel oder keine Kartoffel oder so dann ist das natürlich schlecht.
00:17:57: aber wenn ich dann das vertrage und damit kommt auch der Geschmack rein da kommt auch keiner.
00:18:01: also geschmacksverstärker kommen sowieso nicht rein ist ja logen.
00:18:04: aber es kommt eben auch kein wachholter oder sonst irgendwas rein.
00:18:07: jetzt kommt salz pfeffer rein ein bisschen und ansonsten kommt rein unser Wald fichten Nadeln Und es kommt rein unsere Wiesen, also Pflaume, Apfel oder Köscher.
00:18:22: Es ist ein bisschen kompensierter.
00:18:24: das wird dann irgendwie weil die sehr viel verliert wenn man sie dann trocknet und genau durch die Fermentationsprozesse die ich mache und halt eben überrache und immer an mir teste.
00:18:40: und aber mittlerweile bin wir da schon ganz gut meine liebe Frau Anke Und dadurch bekommt die Bratwurst den Geschmack.
00:18:48: Sie ist saftig, sie schmeckt, sie ist entstanden hier im Wald und aus den Ideen der komplexen Ernährung von meinen Patienten.
00:18:58: Die Saftigkeit wird genauso natürlich gehalten mit Kartoffeln, mit der Stärke aus der Kartoffel Und die ich dann verarbeite und ansonsten passiert da nichts chemisches damit, außer eben die Fermentation.
00:19:17: Wenn man das als Chemie betrachtet ist ja Biologie, ansonstem war es das also wie Sauerkraut, wie seit hunderttausend Jahren genau.
00:19:22: Also Präbiotika wenn die Bratwurst gebraten wird lebt natürlich nix mehr drin so an sich.
00:19:28: Das heißt nicht.
00:19:29: Das hätte ich gerade gesagt dass es keine Wirkung hat.
00:19:31: Das heißt nur, dass natürlich durch die Hitze die Probiotika, die vorurteilen sind.
00:19:37: Die leben in Kulturen und durch die Fermentation dann abgetötet werden durch die Hütze.
00:19:40: aber die Wirkung ist immer noch präbiotisch weil es Ballaststoffe wären, die ich essen kann.
00:19:47: Die resistente Stärke von der Kartoffel das sind alles gute Nachhung- und Informationsgeber für mein Mikropiom für die Neuro-Pots, durch diese resistente Stärke und die anderen Sachen.
00:20:05: Die fermentierten Sachen, die dann natürlich absterben durch die Hitze was ich gerade schon erwähnt habe das sind Postpiotika.
00:20:12: also das sind eben Produkte der Bakterien die ja da noch drin sind Und die eben auch noch eine Wirkung haben, auch nach der Erhitzung und diese Bestandteile.
00:20:24: Das weiß man auch übrigens aus der Medizin.
00:20:28: also auch wenn Bakterien... Teilweise abgestorben sind, können die Endprodukte dieser Eiweißreste von den zerstörten Bakterien immer noch ein systemisches inflammatoryes Rheosepontsymptrom-Siers auslösen.
00:20:39: Also eine Sepsis, eine Blutvergiftung ohne dass die Keime aktiv noch da sind ist also wirklich ganz wichtig.
00:20:45: das zu wissen und ich gucke wieder nach der Zeit hier.
00:20:49: ja Ich muss dann langsam Schluss machen!
00:20:52: Also es sind dann nochmal Präbiotika Nahrung für die Bakterien.
00:21:00: Probiotika, lebende Bakterie, sauerkraut wenn es nicht erhitzt ist und zum Beispiel oder Joghurt usw.
00:21:07: Sauerteig, postbiotikal, die Produkte der Bakteria.
00:21:12: Neuenortische Bratwurst habe ich euch jetzt als bisschen nachgebracht.
00:21:17: über die Fermentation werden wir noch ein bisschen reden.
00:21:19: Die Neuroports sind extrem interessant Und es gibt von der Pratsche auf jeden Fall keine negative Wirkung.
00:21:27: So kann man jetzt mal einen Apfel verträgt und so weiter oder das Schweinefleisch verträgt, ich kann aber auch Rindfleisch reinmachen, Lamm und so.
00:21:32: Das geht alles auf keinen Thema.
00:21:35: Ja, Licht ins Dunkel.
00:21:39: Was für diese Woche?
00:21:40: Ich freue mich ganz sehr!
00:21:41: Ich hoffe ihr habt Appetit bekommen und wollt die Pratwurst bis dann.
00:21:44: Ciao ciao.
Neuer Kommentar