Anlage eines intravenösen Katheters
Shownotes
Hier seht ihr wie ich bei einem Patienten einen Midline Katheter anlege. Dadurch kann ein Medikament direkt in die Vene gegeben werden und hat dadurch eine Bioverfügbarkeit von 100%
Transkript anzeigen
00:00:00: Hey!
00:00:00: Guten Tag.
00:00:03: Guten Morgen ist nicht mehr, es ist guten Tag.
00:00:05: heute ist Vatertag.
00:00:07: wir haben den vierzehnten Mai.
00:00:08: ich nehme das Intro tatsächlich am Tag der Ausstrahlung auf und warum mache ich das?
00:00:14: Weil ich vorher keine Zeit hatte.
00:00:17: außerdem gebe ich das Thema.
00:00:19: bekanntes Thema ist heute die Aufnahme.
00:00:24: also Ich habe aufgenommen, wie ich einem Patienten einen Mitleinkartett angelegt habe.
00:00:32: Da war einverstanden ohne Kopf.
00:00:34: Also der Patient hat den Kopf noch aber da wird nicht gezeigt und ich hoffe es wird extrem spannend.
00:00:38: Ich hab versucht viel dabei zu reden Aber für alle Zuhörer die das nicht auf YouTube sich anschauen sondern nur anhören Vielleicht macht ihr heute meine Ausnahmen dann guckt euch das auf Youtube an Licht ins Dunkel.
00:00:50: Ja ich wünsche euch viel Spaß.
00:00:51: Guten Beaks, bis gleich.
00:00:53: Ciao!
00:00:54: Also liebe Zuhörer und Zuschauer, wir sind jetzt hier bei unserem Patient XY C-IIH-IIIPO Und versuchen einen Mitleinkatheter einzubringen damit er eine Antipiose bekommen kann ohne dass er in die Klinik muss.
00:01:09: Der Vorteil von der Antipios ist das, die dann eben eine Wirkung von hundert Prozent hat In der Bioverfügbarkeit.
00:01:19: Bei einer Tablette hat man halt immer die Gefahr dass die Diplette nicht wirkt, weil sie eher den Ausgang findet als den Eingang.
00:01:30: Jetzt gucken wir uns hier die Wäden an und würden dann da sozusagen wenn man die gefunden haben rein punktieren.
00:01:44: Hier hat man verschiedene Gefäße, dann guckt man welche ist die?
00:01:49: Welche pulsiert und hier sehen wir das es nicht pulsiert Und versuchen diese dann ganz ruhig halten zu punktieren.
00:02:13: So jetzt gibt's einen kleinen Peaks.
00:02:42: Ich leg das mal steril ab, weil man nie genau weiß, ob's klappt.
00:02:47: Und holen wir jetzt den Draht und führe den Draat jetzt in die Kanüle ein.
00:03:19: Das ist natürlich jetzt wieder nochmal mit einem Ultraschall gucken.
00:03:54: Da muss ich noch einmal neu punktieren.
00:03:55: leider... ...das passiert leider dass es dann irgendeine Wehenklappe ist oder so was ich vorhin gesagt hatte.
00:04:01: Dann müssen wir an ein Stück höher punktieren.
00:04:05: Bin wieder reinschieben hier.
00:04:07: Deshalb habe ich das alles so schön steril abgedeckt.
00:04:10: Einmal durchspülen, hab' ich hier Sehr gut, ein bisschen so nach außen.
00:04:33: Danke!
00:04:33: Perfekt und wieder bin ich drin.
00:05:52: Jetzt machst du mal die Stauung auf.
00:05:59: Sehr gut.
00:06:05: So das war es jetzt auch schon.
00:06:08: Es ging sehr, sehr gut.
00:06:13: Das können wir dann schon hier rüberlegen.
00:06:16: Jetzt brauche ich mal einen Tupfer.
00:06:18: genau Bevor wir jetzt irgendwas machen was wehtun könnte putze ich sie erstmal schön ab weil ich ein ordentlicher Mensch bin Und die Sandra sprüht nochmal drüber.
00:06:43: Alles gut Sandra?
00:06:48: Bei Ihnen auch.
00:06:51: Das Blöde ist, Sie können gar nicht unmächtig werden hinfallen weil sie schon liegen.
00:06:55: Jetzt kommt als erstes die subkultare Injektion, die ist wirklich winzig.
00:07:01: Das mache ich nur ganz oberflächlich einfach nur... Oh das kennt ihr vom Zahnarzt.
00:07:07: ne Dann ist hier die Stichinzition und wir machen dann folgendes Wir machen von dem Kratheter, da habe ich alles so schön steril hingelegt machen wir, ziehen wir das raus hier und schneiden von ein paar Zentimeter ab und schieben das dann wieder so vor dass es genau abschließt.
00:07:55: Das zieht wieder zurück damit das dann stabil ist und legt das ja schön steril ab.
00:08:02: So!
00:08:03: Das brauchen jetzt gleich.
00:08:05: und jetzt mache ich hier diesen kleinen Mini-Stich den ich Ihnen auch versprochen habe und da ist auch wirklich nur direkt ein bisschen... tut nicht weh ne?
00:08:16: Sehr gut Genau, jetzt kommt hier dieses Eröffnen ein bisschen.
00:08:24: Das muss ich also jetzt hier rein fedeln und dann zieht man das so raus.
00:08:34: Dann hat man wenn man den Draht hin festgehalten hat kann man es dann tatsächlich hier so vorsichtig rein machen.
00:08:42: Und genau!
00:08:44: Dann kann man den Drat entfernen und das ist das was immer so ein bisschen bluten kann weil er jetzt das eine raus macht und das andere rein macht.
00:09:03: Das haben wir jetzt alles geschafft.
00:09:07: Wir sind im Prinzip fertig und müssen das jetzt nur... das geht hier aufzumachen, ja?
00:09:15: Das kann man als jetzt so ein Stück immer rausziehen nachschieben, rausziehen, nachschiben, rausziehen, nach schieben, post ziehen, nach Schieben So!
00:09:32: Jetzt entferne ich den Draht und dann spüre ich nochmal durch und dann wird es nur noch festgemacht mit dem Pflaster.
00:09:40: Was
00:09:41: schlimm?!
00:09:43: Sehr gut Haben das alle Zuschauer gehört?
00:09:45: Es war nicht schlimm.
00:09:47: Ich gebe noch mal hier so eine Kondenspresse.
00:09:50: Hier ist ein bisschen größer, ich bin da ein bisschen nüchter geschickt als der.
00:09:59: Und dann gibst du mir noch ein frisches Wasser sozusagen.
00:10:02: Danke!
00:10:03: Genau.
00:10:19: Muss ich das nur einmal wegmachen und deshalb lasse ich auch den Draht noch drin falls ich jetzt irgendwo hängen bleibe dass ich es reinschieben kann.
00:10:29: Blöd ist, und ich möchte wieder hinlegen.
00:10:31: Sehr gut!
00:10:32: Ich möchte es erst fixieren.
00:10:35: Das mache ich hier mit diesem Spezialpflastern.
00:10:49: Ne, die immer liegen lassen, dass das nicht rausrutscht.
00:10:51: Ich besuche mir das schon alles was ich brauche.
00:10:54: Dann sind wir hier sozusagen safe.
00:10:59: Die Dinger hier, die Flügel sind beweglich.
00:11:02: So, dann die andere Seite noch und jetzt sind wir safe sehr gut.
00:11:10: Damit sich so drückt... Mache ich hier den Draht raus, den letzten.
00:11:18: Und bevor ich den ganz raus mache... Ach so!
00:11:20: Ich brauche noch einen Konnektor da ist ja vorn drin und dann ein Pflaster zum Schluss drauf.
00:11:33: Da in der Mitte sind die irgendwo.
00:11:34: kannst du ruhig ganz aufmachen?
00:11:38: Ja genau, da gibt es mir noch ein Steril her Dann kann ich den gleich anbringen und damit durchspüren.
00:11:51: Sehr gut.
00:12:01: Weg!
00:12:02: Na!
00:12:03: So und spüren Sie
00:12:20: was?!
00:12:21: So noch nicht spüren, gell?
00:12:24: Dann kann man nochmal her.
00:12:28: Wollen Sie da jetzt Wasser sein?
00:12:30: Weil der ja Blut drin war!
00:12:31: Das kann mir hier rausgelaufen das Blut langsam.
00:12:33: Das haben sie sich gesehen weil es benötig ist und wenn ich das drinnen lassen würde... ...das Blut würde das natürlich in dem Katheter gerinnen und dann ist er einfach verstopft.
00:12:40: Mir passiert das auch nicht.
00:12:43: Und außenrum kann das jetzt so bleiben.
00:12:46: Das muss man hier gar nichts zu machen.
00:12:47: Es bleibt jetzt eine Woche so drauf.
00:12:49: Ich lasse noch ein Star, wenn das Sandra morgens zu blutig ist noch oder so.
00:12:52: Da macht's einfach neues drauf mit Wasser.
00:12:55: Die haben sie auch geliefert bekommen von uns.
00:12:57: Das war's.
00:13:03: Wichtig ist noch mal, dass Sie nichts spüren eben.
00:13:05: Manchmal ist das gereit oder so, aber das heißt easy.
00:13:07: War jetzt eine schöne Punktion um ehrlich zu sein und die haben auch gute Wehen.
00:13:19: Ja doch!
00:13:19: Sie können ja hier oben was spülen oder an der Hand oder so.
00:13:23: So ich mache mal alles Stechzeug hierher damit wir das nicht... Wir hatten nur drei Sachen und die habe man gleich isoliert.
00:13:31: Die können wir dann einzeln wegschmeißen Und jetzt brauche ich noch so ein Pflaster drinnen.
00:13:35: Das ist da hinten, musst du mal gucken?
00:13:56: Noch einzeln!
00:13:58: Die habe ich einzeln drin ja, ja.
00:13:59: Dann schauen wir mal, weil ich hab jetzt nur... Ich mach nochmal hier eine kleine Kontrolle bevor man es auch nicht da wo der Einstich ist sondern nur wo der Katheter liegt, ne?
00:14:14: So dass er nicht irgendwie was seltsames ist und weil ich gerade hier rumsitze, gell?
00:14:23: Sich den Katheter im Verlauf angucken, das er schön gerade legt.
00:14:26: wunderbar und genau beweisführend ist er praktisch immer Wenn man gut reinspülen kann, da haben wir auch die Atheria.
00:15:04: Die Atherie ist bei zwei Zentimetern.
00:15:07: Das kann man sehr schön hier messen.
00:15:12: Da ist er und wir haben hier oben bei einem Zentimeter, bei der Hälfte ungefähr war die Vene.
00:15:23: Da wird es noch einmal staunen!
00:17:16: Ich werde gerne noch ein schönes Bild machen.
00:17:19: Darf ich nochmal?
00:17:20: So wenn mal das dann nämlich gerade so... Schön beieinander haben.
00:17:29: Und man sieht ja in den Kopf nicht, wie sie wollten.
00:17:57: Da sieht man es auch schön.
00:17:59: Ich mache ein Foto und schickst ihn zu.
00:18:09: Ja gut!
00:18:14: Jetzt versuche ich noch einzelner Länge.
00:18:16: Also hier sieht man's.
00:18:32: Sehr gut!
00:18:34: Da hat man einen Sisten hier?
00:18:35: Schicksal ist er.
00:18:40: Ich zeige Sie nochmal.
00:18:41: Dann können Sie das jetzt aussehen... So, das habe ich jetzt gespeichert unter Ihren Namen.
00:18:46: Jetzt kann ich Ihnen noch mal zeigen wo der Schlauch ist.
00:18:50: Man sieht ja immer nur die Schatten, ne?
00:18:53: Hier sind sie!
00:18:54: Da ist er.
00:18:55: Das Schatten.
00:18:57: Denn so ist er längst wie ich ihn gezeigt hab und so ist es quer.
00:19:01: Dann zeige ich Ihnen dann auch die Arterie.
00:19:02: Da müssen wir ein Stück rüber bei der Arteria.
00:19:04: Bei der Artherie sind immer drei.
00:19:05: Und sehen Sie, die lässt sich nicht komprimieren.
00:19:07: Die bleibt immer so.
00:19:09: Deshalb habe ich immer so gedrückt.
00:19:10: Wenn man die noch mehr komprimmiert mit Recht, dann zieht man sie auch pulsieren Und da sieht man, dass sie frei ist und nichts drin ist.
00:19:16: Aber ob es ein Arterie ist oder nicht, sieht man erstens die Arteria viel tiefer.
00:19:21: Dann kommt das Blut anders rausgelaufen – es ist heller!
00:19:24: Genau.
00:19:29: Zur Quizfrage an alle Zuhörer zu Hause wird das Mittel dann artell- oder venüs verteilt?
00:19:36: Was sagen
00:19:37: Sie?!
00:19:40: Nein!
00:19:43: Bin ich schon so blöd?
00:19:43: Frage, gell?
00:19:44: Ich klug scheiße... Genau, es wird natürlich artell verteilt.
00:19:47: Es geht also jetzt in die Vene Die von der Vene direkt ins Herz und die verteilt dann artelle.
00:19:52: Der einzige Unterschied ist dann eben, dass es von der Konzentration geringer konzentriert ist.
00:20:02: Wenn man's direkt in die Arterie machen würde, wird das ja direkt aus der einen Arteria komplett in das Gewebe gehen und dann wäre die Konzentrazen zu hoch... Flasche da?
00:20:13: Genau!
00:20:14: Da wär' die Koncentration zu hoch von dem Mittel und deshalb in die Wehne verteilt und dann verteilt sich im ganzen Körper.
00:20:20: oder Verteilungsweg ist attaillel So, dann mache ich hier das ein bisschen vor.
00:20:29: Und dann haben Sie eigentlich ... Ich mach das hier mal ganz vorsichtig!
00:20:34: Weil ich selber bin nämlich weicheil, deshalb weiß ich genau wie es im Patienten geht?
00:20:37: Oh, Licht ins Dunkel!
00:20:38: Liebe Zuhörer die hoffentlich heute dann Zuschauer mal werden bitte guckt sie euch auf YouTube an und könnt ihr alles schön sehen.
00:20:44: Es ist wichtig, dass man eine Versorgung über die Wehne macht.
00:20:48: Da haben wir schon ein paar Mal drüber gesprochen.
00:20:50: Ihr habt gesehen, die Anlage ist relativ unkompliziert.
00:20:55: Es gibt natürlich auch Fälle wo es komplizierter ist und wo die Wehenverhältnisse wesentlich schwieriger sind.
00:21:00: Katheter, die ich direkt vor das Herz lege müssen dann mit EKG überprüft werden Und das machen wir dann zu einem späteren Zeitpunkt mal.
00:21:08: Dann erfahrt ihr, dass auch der Vorteil ist natürlich in solchen Fällen, dass die Antipiose genau berechnet werden kann, dass Data es genau exakt Bioverflügbarkeit hundert Prozent keine Vergiftung, keine Wirkungslosigkeit nehmt.
00:21:22: eine Tablette kann die später reserviert werden.
00:21:25: Ihr könnt vorher beim Chinesen gewesen sein wie ich, also ich liebe das Essen aber es geht natürlich alles ein bisschen schneller hinterher.
00:21:30: bei mir und insofern weiß man beinahe der Platte eigentlich nie genau wie die Bioverfügbarkeit ist wird zwar angegeben wie sie sein sollte, aber der eigene Verdauungsdrag hat so viele Komponenten wo er Zeiten verschieben kann.
00:21:43: Das ist dann Pharmakokinetik also der Einfluss vom Körper auf das Pharmakon.
00:21:47: verdauert es schnell, verdaut es langsam, verteilt es schnell und verteilt das langsam.
00:21:52: sind genug Eiweiße da um das zu verteilen?
00:21:54: am besten ist natürlich Das intravenös zu machen.
00:21:58: selbstverständlich ist aber auch das risiko bei einer intravenösen anlage Auch ein bisschen höheres können infektion geben und so weiter.
00:22:04: wird euch dann euer hausarzt erklären wenn er ihn mal damit fragt oder ihr schreibt mir eine nachricht Oder ich mache noch ne sendung drüber.
00:22:11: hey licht ins dumm klappen schönen was ist heute heimelfahrt vater tag männer tag.
00:22:14: ach du meine göte wir werden schon irgendwas feiern.
00:22:17: viel spaß damit ciao.
Neuer Kommentar